Unsere Jugendgruppe nimmt Fahrt auf

Foto: Pauline Schroth - Morgenröte

Foto: Pauline Schroth – Morgenröte

Im Mai hat sich zum ersten Mal unsere neue Foto-Jugendgruppe getroffen. Thema war die Tabletop-Fotografie. Dabei gab es zu entdecken, wie kleine Sachen mit gekonnten Effekten und Lichteinsatz interessant in Szene gesetzt werden können.

Mitmachen kann jeder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Von Vorteil ist dabei der Einsatz von Spiegelreflexkameras oder Bridgekameras, da diese mehr individuelle Einstellmöglichkeiten bieten. Falls diese nicht vorhanden sind, reichen aber auch kleine Kompakt- oder Handykameras aus. Denn nicht die Ausrüstung ist entscheidend, sondern der richtige Blick auf das Motiv.

Sieben erfahrene Hobbyfotografen (Heinz Firnges, Dieter Gölzenleuchter, Detlef Heinemann, Arno Kraetschmer, Edgar Kluge, Peter Nawratil und Dr. Karlheinz Schroth) aus unserem Club haben sich gefunden, die ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Die Treffen der Jugendgruppe sind zunächst im monatlichen Rhythmus geplant. Erste Themen sind unter anderem Tabeltop und Makrofotografie. Wir freuen uns aber auch, wenn die Jugendlichen eigene Ideen und Themenvorschläge mit einbringen.

Am Montag (19.6.) geht es auf einen Fotospaziergang durch Groß-Gerau, um interessante Motive in unserer Stadt zu entdecken. Start ist um 16:00 Uhr vor unserem Clubraum in der Steinstraße 2.

Fotobegeisterte Jugendliche können sich unserer Gruppe gerne anschließen. Anmeldungen nimmt unser zweiter Vorsitzender Edgar Kluge unter 06152/86493 oder Edgar.Kluge@t-online.de entgegen, der auch gerne Fragen zur Jugendgruppe beantwortet. Nach einer kurzen Sommerpause ist das nächste Treffen für Montag, den 14. August, um 16:00 Uhr geplant.