Affinity Publisher Das umfassende Handbuch von Christian Denzler

Buch

Foto: Rheinwerk Verlag

Ich fotografiere seit über 30 Jahren und habe mich in dieser Zeit auch viel mit Themen beschäftigt, welche über das reine Fotografieren hinaus gehen. Allzu viele Fotografien fristen Ihr Dasein auf Datenträgern ohne jemals einer größeren Gruppe von Betrachtern gezeigt zu werden.  Dabei gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten anderen die eigenen Fotos zeigen zu können. Ob auf Webseiten, Fotobüchern, auf Flyern oder sonstigen Druckerzeugnissen können Fotos eine Bereicherung von Text sein und so auch gezeigt werden.

Das vorliegende Buch gibt umfassende Einblicke in das Programm Affinity Publisher, eine geniale und darüber hinaus preiswerte Software zur Erstellung all solcher Druckerzeugnisse oder auch Webvorlagen. Das Buch spricht den Umsteiger von Adobe InDesign genau so an, wie den Neueinsteiger im Affinity Produkt.

Auf über 600 Seiten, mit vielen nützlichen Tipps zu Layout, Gestaltung, sowie Wissen zu Text, Tabellen, Typografie und Farbbearbeitung nimmt einen der Autor mit auf die Reise in die Programmoberfläche des Publishing Programms. Nach umfangreicher Erläuterung der grundlegenden Oberfläche werden mit einem Beispielprojekt (Dieses kann auf der Verlagsseite heruntergeladen werden) die umfangreichen Arbeitswerkzeuge vorgestellt. Learning by doing sozusagen.

Der Autor weist immer auf die Unterschiede zum Konkurrenzprodukt hin, oder auch auf Arbeitswerkzeuge, welche teilweise durchaus vorteilhafter im Affinity-Produkt gelöst sind. Besonders gefallen hat mir hier, dass auch, sofern vorhanden, die Unterschiede der verwendeten Tasten der Betriebssysteme (MAC, Windows) und deren Befehle einfließen. Das macht es für den Einsteiger besonders leicht, die Befehle direkt auszuprobieren.

Natürlich sind Teile des Buches schon Wiederholungen für den versierten Nutzer beispielsweise von Affinity Photo, aber der Autor kann natürlich nicht davon ausgehen das dies so ist. Und so wird auf manches Tool welches im Nachbarprogramm ebenfalls vorhanden ist nochmal mit einem anderen Ansatz draufgeschaut. Zudem schreibt ja jeder Autor anders und so fand ich diese Kapitel als sinnvolle Wiederholungslektion von vorhandenem Wissen.

Besonders gut fand ich den Teil V des Buches zum Thema Ausgabe, denn hier lauern einige Fallstricke für den unbedarften Nutzer.

Mitgenommen habe ich aus dem Buch die Lust selbst Druckerzeugnisse zu fertigen. Ich bin mir sicher, dass mir das unter Zuhilfenahme des Buches gelingen wird.

Fazit: Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung zur Erstellung eigener Druckerzeugnisse oder Webvorlagen und gleichermaßen für den Anfänger als auch den Umsteiger von Adobe InDesign zu empfehlen.

Bestellen beim Rheinwerk Verlag: https://www.rheinwerk-verlag.de/affinity-publisher-das-umfassende-handbuch/