Annegret Kämpf

Foto: Michael Lamberty

Das Hobby Fotografie wurde mir fast in die Wiege gelegt. Mit 12 Jahren bekam ich eine Certo SL geschenkt – 6×6 Format -. Sie konnte mit zwei verschiedenen Blenden und zwei verschiedenen Belichtungszeiten eingestellt werden, was für eine Anfänger(Kinder)kamera schon einen erheblichen Gestaltungsspielraum darstellte. Gleichzeitig lernte ich in der Dunkelkammer meines Vaters den Umgang mit Entwickler und Fixiersalz.

Es ist unheimlich spannend zu sehen wie ein Bild auf dem belichteten Fotopapier langsam zum Vorschein kommt. Mein erstes selbst verdientes Geld investierte ich in eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera. Von dem Moment an entstanden meine Bilder meist erst in der Dunkelkammer, denn jetzt waren Veränderungen an Ausschnitt und Bildgestaltung auch nach der eigentlichen Aufnahme möglich. Für Farbaufnahmen gab es den Diafilm. Mit der massenhaften Produktion der Farbnegativfilme und der damit verbundenen schnellen Erstellung von Farbbildern in den Speziallaboren hielten diese Filme auch in meiner Kamera Einzug und die Arbeit in der Dunkelkammer geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Die Gestaltung der Bilder in der Dunkelkammer vermisste ich sehr.

Seit 2009 fotografiere ich digital und gewinne zunehmend Spaß an der Bildbearbeitung am Computer. Besonders gern fotografiere ich in der Natur und auf Reisen. Auf spezielle Motive möchte ich mich nicht festlegen. Seit 2012 bin ich Mitglied im Fotoclub Groß Gerau und schätze besonders den Ideen- und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Ich staune immer wieder, wieviele Möglichkeiten gefunden werden, um ein vorgegebenes Thema umzusetzen.