Arno Krätschmer

Arno Krätschmer

Foto: Michael Lamberty

Meine erste analoge Spiegelreflexkamera war in den 70er Jahren eine Canon AE1.
Mit der Canon EOS10D legte ich mir 2003 meine erste digitale Spiegelreflexkamera zu.
Zurzeit bin ich mit einer Vollformatkamera unterwegs.

Ohne Beschränkung auf Filmlänge und -kosten stöberte ich in verschiedenen fotografischen Bereichen herum und blieb dann in der Naturfotografie hängen, ohne mich allerdings nur auf dieses Gebiet festzulegen.

Die Dunkelkammer wurde durch verschiedene Bildbearbeitungsprogramme ersetzt.
Da unser Auge mehr sieht, als eine normale Kamera abbilden kann, bearbeite ich meine Bilder nach – manchmal allerdings treibe ich es bis zur Verfremdung – es heißt ja „Malen mit Licht“.

Durch meine Mitgliedschaft in 2 Fotoklubs habe ich in verschiedenen Ausstellungen und Bildbesprechungen vieles gelernt – und es gibt immer wieder neue Themen und Anregungen die ich noch ergründen will.

Da ich den kompletten fotografischen Prozess von der Aufnahme bis zur Präsentation selbst in der Hand haben will, drucke ich meine Bilder bis DIN A2 selbst aus.
Manche Druckdienstleister sind ganz OK, aber ich habe so meine eigenen Vorstellungen beim Format und der Papierauswahl.
Denn ohne den Druck ist es wie früher, wenn man für die Sammlung im Schuhkarton (nennt sich heute Smartphone) fotografierte statt sie im Album oder an der Wand zu zeigen.

Alle Mitglieder