Bildgestaltung – Der große Fotokurs von Simone und Rainer Hoffmann

Buch Bildgestaltung

Foto: Rheinwerk Verlag

Als Fotoclub ist das Besprechen von Bildern im Cluballtag allgegenwärtig. Insbesondere Bildsprache und Bildaufbau sind immer wieder angesprochene Themen. So war ich als Clubleiter und Hauptdozent sehr gespannt auf die Inhalte dieses Buches.

In einem kleinen „Warming up“ beginnt das Buch wie man in 7 Schritten zu besseren Fotos gelangt. Dies macht Lust auf mehr! Nachdem die Autoren in Kapitel 2 „Technik“ kurz deren Einfluss auf die Bildgestaltung erläutern, wird dann mit einer ersten Bildanalyse das eben Gelesene mit einem Beispielbild untermauert. Eine sehr gute Art, das gerade erlernte Wissen zu festigen! Die vielen Bildbeispiele gefallen, und untermauern die im Text angesprochenen Aussagen. Mit jeder gelesenen Seite steigt die Lust, mit der Kamera loszuziehen, und die gewonnenen Erkenntnisse in eigenes Bildmaterial umzusetzen. Schnell wird klar, dass die Autoren aus langer Erfahrung schöpfen und dies in lockerer Art und Weise auf den Leser projizieren möchten.

Insbesondere begeistert hat mich die Beschreibung, wie ich mich „meinem“ Motiv annähern soll. Also der Prozess, an dem noch gar keine Kamera im Spiel ist. Ausschnitt, Zeitpunkt, Licht, Wetter, etc.,  alle Dinge werden erläutert und spielerisch erarbeitet.

Insbesondere die Themen Licht und Farben, sowie seine Facetten haben mich begeistert, wird es doch mit reichlichem Bildmaterial prima veranschaulicht. In klaren Worten werden die psychologischen Aspekte beleuchtet und mit jedem weiteren Kapitel werden diese in Beziehung zur Erstellung eines Fotos gebracht.

Grundelemente, Perspektiven und viele weitere Gestaltungselemente werden dabei systematisch abgearbeitet und immer wieder in Analysen von Bildern manifestiert.

Abgerundet wird das Ganze durch das letzte Kapitel, welches sich mit Arten der richtigen Präsentation der eigenen Bilder widmet.

Rundum ein gelungenes Buch, dass sowohl fotografische Einsteiger als auch den versierten Fotografen abholt, um ihn auf seiner fotografischen Reise zu begleiten. Sich bewusst Zeit zu nehmen für die Gestaltung seiner Bildidee, das habe ich aus diesem Buch mitgenommen. „Entschleunigung“ heißt das Zauberwort für bessere Fotos.

Ich werde als Dozent sicher immer wieder gerne gestalterische Grundlagen aus dem Buch zitieren.

Eine Empfehlung für alle, die Ihren fotografischen Blick schärfen wollen!

Bestellen beim Rheinwerk Verlag: https://www.rheinwerk-verlag.de/bildgestaltung-der-grosse-fotokurs/