Canon EOS R6 Mark II – Das Handbuch zur Kamera

Buchtitel

Foto: Rheinwerk Verlag

Die Autoren, Holger Haarmeyer und Christian Westphalen, sind ein erfahrenes Team, wenn es um die Beschreibung von Canon Kameras geht.
Im vorliegenden Buch beschreiben Sie die wichtigsten Funktionen der Canon EOS R6 Mark II, teilen ihre Erfahrungen bei der Verwendung der Kamera und geben Hinweise wie sie die Kamera für ihre Arbeit konfiguriert haben.
Das Buch gibt einen fundierten Überblick in die Funktionen der Kamera. Es werden die allgemeinen Konfiguration, das Autofokus-System und die Schärfe-Einstellungen, die Grundlagen der Belichtung und Belichtungsmessung, die Belichtungsprogramme und Anpassungsmöglichkeiten der Belichtung beschrieben. Weitere Kapitel widmen sich dem Filmen mit der Kamera, den Objektiven und optionalem Zubehör sowie dem Blitzen mit der Kamera. In einem abschließenden Kapitel geht es um die Menüs der Kamera und die mögliche Einstellungen verschiedener Funktionen. Ergänzt werden die Kapitel durch Exkurse, die Schritt für Schrittanleitungen spezieller Themen enthalten.
Das Buch liest sich überwiegend flüssig, aber es gibt auch Abschnitte, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Am besten hat man immer die Kamera zur Hand um die Funtionsbeschreibungen nachzuvollziehen. Der im Kapitel „Einstellung“ praktizierte direkte  Verweis auf die Kameramenüpunkte hätte ich mir im gesamten Buch gewünscht, ebenso wie die einmalige  Ausschreibung der oftmals kryptischen Abkürzungen im Kameramenü.
Als Umsteiger von einer Canon DSLR auf das spiegellose System von Canon habe ich diesem Buch viele Informationen und  Hinweise zur direkten Anwendung sowie  Empfehlungen für eigenes Ausprobieren entnehmen können.
Sehr gelungen finde ich, dass auch auf die Besonderheiten  bei der Verwendung von älterem Canon Zubehör und Fremdfabrikaten, eingegangen wird.
Ich halte das Buch insgesamt  für eine sinnvolle Ergänzung zum umfangreichen Kamera-Handbuch des Herstellers.

Buch beim Verlag bestellen: https://www.rheinwerk-verlag.de/canon-eos-r6-mark-ii-das-handbuch-zur-kamera/