Capture One Pro 22 – von Jürgen Wolf- Rezension II

Buchtitel

Foto: Rheinwerk Verlag

Ich arbeite seit 10 Jahren mit Capture One und habe mir in dieser Zeit den folgenden festen Workflow erarbeitet:

  1. Import der Bilder einer Aufnahmesession in eine Capture One Sitzung
  2. Bildbeurteilung, -bewertung, Verschlagwortung und Bildbearbeitung in der Sitzung
  3. Import der ausgewählten und bearbeiteten Bilder aus der Sitzung in meinen Katalog

Der Aufbau des Buches passt somit sehr gut zu meinem Workflow. Die Beschreibung der einzelnen Schritte ist in dem Buch sehr detailliert dargestellt, sodass man auch als erfahrener Nutzer noch jede Menge Detailinformationen mitnehmen kann. Als Einsteiger ist man wahrscheinlich erst einmal etwas überfordert. Hier hilft aber die Workflow-Übersicht auf S. 44, sich einen Überblick über mögliche und sinnvolle Workflows zu verschaffen.

Beim durcharbeiten des Buches sind die angebotenen Workshops mit den über die Internet-Seite des Rheinwerk-Verlages herunterzuladenden Beispielbildern hilfreich. Auf diese Weise kann man die einzelnen Workshops gut und vor allem im eigenen Lerntempo nachvollziehen und anhand der einzeln dargestellten Schritte die Auswirkungen am Beispielbild direkt ausprobieren.

Insbesondere das Kapitel Objektivkorrektur hat mir durch seine sehr detaillierte Beschreibung der einzelnen Werkzeuge geholfen, für ein von mir an meine Kamera adaptiertes, altes Objektiv aus analogen Zeiten ein sinnvolles Objektivprofil zu erstellen und insbesondere die chromatische Aberration und die Verzerrung einfach auszugleichen.

Gut finde ich auch die in Kapitel 15 zusammengefassten Workshops zu einzelnen Themen (Landschaft, Architektur, Makro…). Hier sind sinnvolle Tipps zu den entsprechenden Themen übersichtlich zusammengestellt.

Etwas stiefmütterlich wird meiner Meinung nach das drucken der Bilder behandelt, hier vermisse ich detailliertere Hinweise zu Einstellungen für bestimmte, insbesondere Fine Art Papiere.

Ich werde das Buch nach dem durcharbeiten einzelner Kapitel wohl vor allem als Nachschlagewerk für Capture One Pro nutzen.

Buch im Rheinwerkverlag bestellen: https://www.rheinwerk-verlag.de/capture-one-pro-das-umfassende-handbuch/