DAS ANDERE SEHEN – Kreative Fotopraxis in 40 Workshops

Buchtitel

Foto: Rheinwerk Verlag

Ich fotografiere seit meiner Kindheit und habe dabei verschiedene Phasen durchlaufen. Auf dem Weg von der analogen zur digitalen Fotografie habe ich mich dabei mit den unterschiedlichsten fotografischen Themen beschäftigt. Nach Landschafts,- und Tierfotografie sowie der Reisereportage bin ich über die Makrofotografie schließlich bei der Königsdisziplin Menschen gelandet.

Seit 10 Jahren begeistert mich mein Schwerpunkt: die Porträt- und Aktfotografie.

Der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht, weil er nur indirekt mit Fotografie zu tun hat. Wie kann ich mich als erfahrener Fotograf noch weiter entwickeln? Wo bekomme ich neue Inspirationen und Ideen her? Im Internet wird man von Smartphonefotos erschlagen. Manchmal von wenig guter Qualität aber mit viel neuen Ideen.

Ja, es ist auch meine Meinung, dass die passende Ausrüstung viel zum Spaß beim Fotografieren beiträgt, der Schlüssel ist und bleibt aber die Kreativität. Das ist das auch das Leitmotiv des Buches.

Und dann geht es auch schnell damit los. Im Einleitungskapitel „Vorstellungsrunde“ soll man schon 10 eigene Bilder heraussuchen und einen Fragenkatalog abhandeln. Gefällt mir. Die Aufgabe ist bei einem eigenen Fotofundus von ca. 50.000Aufnahmen nicht leicht.

Es folgen die Vorbereitung auf verschiedene fotografische Trainingseinheiten und die im weiteren Verlauf beschriebenen Workshops.

Schon im Kapitel 01 „PASST!“ will man schon mit der eigenen Kamera losziehen. Die Lust aufs Fotografieren steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Es ist wirklich ein Sammelsurium an tollen Ideen und kreativen Herangehensweisen.

Herausfordernd ist: weg von Technik, Lichtsetzung und Perfektion und mehr kreativ an die Aufgaben heran zu gehen. Technik und Ausrüstung werden sekundär. Intuitives Fotografieren, besondere Perspektiven, Geschichten mit Bildern erzählen, Serien fotografieren, nur ein Thema abzuhandeln, werden erläutert.

Es werden keine Kameraeinstellungen vorgebetet, keine ISO, Zeit oder Blende vorgegeben. Es wird nicht erläutert wo eine Beleuchtung stehen soll. Es ist auch nicht nötig. Die Beispielbilder der verschiedenen Fotografen sprechen für sich. Man soll seine eigene Kreativität einsetzen.

Die Hauptaussage des Buches ist: beschäftige dich mit dem Thema und weniger mit der Technik. Habe Mut zu Experimenten und stelle wieder die Freude am Fotografieren in den Vordergrund.

Denke um die Ecke und bespreche deine Bilder mit Fotofreunden.

Die beschriebenen Workshops werden wir sicher zu Themen im Fotoclub nutzen.

Mir hat es schon lange nicht so viel Spaß gemacht ein „Fotobuch“ zu lesen.

Wie es schon auf dem Einband zu lesen ist: „Masterclass für fotografisches Sehen“.

Das Buch bestellen beim Rheinwerk Verlag: https://www.rheinwerk-verlag.de/das-andere-sehen-kreative-fotopraxis-in-40-workshops/