Das Handbuch der professionellen Fotobuchgestaltung von Eib Eibelshäuser, Nina Eibelshäuser

Buch

Foto: Rheinwerk Verlag

Ich fotografiere seit über 30 Jahren und habe schon so manches Bilderalbum oder auch Fotobuch erstellt. So hatte dieses Buch mein Interesse geweckt, verspricht es doch schon in der Beschreibung Softwareunabhängiges Know-how in diesem Bereich.

Eines vorweg

das ist kein Buch, was man mal einfach so wegschmökern kann. Uneingeschränkte Konzentration und Einlassen auf ein bis dahin unbekanntes Terrain, oder vielmehr Sichtweisen, haben mir gerade in den ersten Kapiteln doch einiges abverlangt. Hier war durchhalten angesagt, denn die 387 Seiten sind vollgepackt mit allerlei nützlichen Informationen, und so manches Mal habe ich bestimmte Passagen noch einmal gelesen, um den Autoren in Ihrer Sichtweise folgen zu können. Belohnt wird das Durchhaltevermögen mit fundamentalem Wissen über Fotointerpretation, Layoutwissen, Gestaltungslehrprinzipien, sowie Wissen zu Text, Typografie, Farben, Papiere, Druckformate, Bindung, Umschlag, etc., etc.

Immer das Storytelling fest im Blick führen einen die beiden Autoren in das Wissen rund um alle Gestaltungsrelevanten Dinge zur Erstellung eines spannenden Bildbandes. Mit zunehmender Lesedauer steigt der Spaß am Lesen, denn ab Teil II geht es mit vielen Bildbeispielen in den praktischen Teil des Buches. Dabei werden immer auch wieder Negativbeispiele oder vielmehr verbesserte Variationsmöglichkeiten aufgezeigt, welche dann schlussendlich zu einem deutlich besseren Ergebnis führen.

Mein Wissen über Fotografie und Gestaltung hat sich wesentlich erweitert und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Gestaltung eines Fotobuchs. Es werden sicher viele neu erlernte Dinge aus dem Buch darin einfließen.

Fazit: Dieses Buch ist generell allen anzuraten, die bessere Ergebnisse in der Fotobucherstellung erzielen wollen. Selbst bei Nutzung der von den etablierten Fotobuchherstellern angebotenen Hauswerkzeuge gelingen einem mit diesem Rüstwerkzeug Unikate, welche sich aus der Masse der erstellten Fotobücher herausheben werden.

Bestellen beim Rheinwerk Verlag: https://www.rheinwerk-verlag.de/das-fotobuch-das-handbuch-der-professionellen-fotobuchgestaltung/