Faszination Vogelfotografie von Rosl Rössner

Faszination Vogelfotografie

Foto: dpunkt Verlag

Ich fotografiere seit über 30 Jahren überwiegend im Bereich Landschaften und Tiere. Das Fotografieren von Vögeln hat in den letzten 5 Jahren zunehmend für mich an Bedeutung gewonnen und so war ich an dem Werk sehr stark interessiert.

Rosl Rössner nimmt einen mit in die Welt der Vogelfotografie und legt hier ihren Schwerpunkt deutlich auf das Thema Bildgestaltung. Mit sehr schönen Aufnahmen bringt sie das Thema näher.

Alle Facetten der Bildgestaltung werden besprochen und auch der Umgang mit den verschiedenen Belichtungsproblematiken. An jeder Stelle ist ihre Zuneigung für diese tollen Geschöpfe zu spüren.

Sehr hilfreich fand ich die Tipps zur Gestaltung einer Futterstelle und dem Fotografieren in Zoos und Gehegen.

Leider wird durch die zahlreichen, überwiegend mit Superteleobjektiven, fotografierten Fotos sehr stark der Eindruck vermittelt, dass Vogelfotografie nur mit einer Ausrüstung gelingen kann , welche für den Durchschnittsfotografen leider sicher nur ein Traum bleiben wird. Mittlerweile bewegen sich die Preise für diese Linsen über der 10.000 .-€ Marke.

Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn die Autorin zumindest die Möglichkeit erwähnt hätte, dass Canon mit dem neuen spiegellosen R-System zwei neue Linsen (RF 600/11 und RF 800/11) anbietet, welche den Einstieg in diese Brennweitenregionen auch unter 1000.- € schon ermöglicht. Sicher nicht so lichtstark wie die großen Boliden, aber durchaus dazu in der Lage auch fantastische Ergebnisse im Bereich Vogelfotografie zu erzielen. Zudem gibt es ja auch diverse Fremdhersteller, welche hier entsprechend preiswertere Produkte im Bereich 600mm am Start haben.

Fazit: Ein tolles Buch mit sehr ansprechenden Fotos und vielen Tipps rund um die Vogelfotografie. Der Titel „Professionelle“ Vogelfotografie wäre allerdings treffender gewesen.

Bestellen beim dpunkt Verlag: https://dpunkt.de/produkt/faszination-vogelfotografie/