Faszination Waldfotografie Inspiration. Fotopraxis. Locations

Buchtitel

Foto: Rheinwerk Verlag

Das Buch ‚Faszination Waldfotografie‘ von Kilian Schönberger finde ich sehr praxisnah geschrieben.

Kilian Schönberger beschreibt sehr anschaulich, wie man Waldfotografie-Shootings vorbereiten kann, welche Ausrüstung sinnvoll ist, wie man im Vorfeld voraussichtliche Wettersituationen abschätzen kann und welche Techniken in der nachfolgenden Bildbearbeitung sinnvoll sind.

Beim suchen nach interessanten Foto Locations werden sehr übersichtlich diverse Methoden beschrieben, wie man per Rechner oder auch an Hand von ‚analogem‘ Kartenmaterial im Vorfeld interessante Lokationen finden und Zugangswege erkunden kann. Es wird auch beschrieben, wie man im Vorfeld anhand diverser Wetter-Apps die entsprechende Wettersituation an der jeweiligen Location für den gewählten Zeitpunkt abschätzen kann (natürlich fehlt auch nicht der Hinweis auf die Ungenauigkeit der entsprechenden Wettervorhersagen und der Tipp, für die gewählte Location und den gewählten Zeitraum einen Plan-B zu haben).

Ich teile die Einschätzung des Autors, dass durch die schnelle und einfache Verbreitung von Informationen über interessante Foto Locations in den sozialen Netzwerken, diese stark belastet werden. Was mir ein bisschen fehlt, ist der Hinweis, dass man sich in der Natur mit einem gewissen Respekt bewegen und z.B. geltende Absperrungen beachten sollte. Insofern sehe ich auch die Hinweise auf Foto-Locations im zweiten Teil des Buches etwas kritisch. Diese geben zwar interessante Hinweise und Inspirationen für mögliche Fotoziele, aber natürlich sind diese dann keine ‚Geheim-Tipps‘ mehr …

Alles in allem ist das Buch mit seinem guten Mix aus Technik, Ausrüstung, Vorbereitung für das Foto-Shooting, Location-Scouting, Übersicht zur Bildgestaltung und Hinweisen zur Bildbearbeitung fast schon als Allround-Fotobuch und  nicht nur für die die Waldfotografie geeignet.

Das Buch beim Verlag bestellen: https://www.rheinwerk-verlag.de/faszination-waldfotografie-ausruestung-fotopraxis-naturwissen/