Bilder des Monats Februar 2024

Von den Mitgliedern bewertet.

ngg_shortcode_0_placeholder




Ergebnisse des Clubabends – Ich bearbeite Dein RAW

Am gestrigen Clubabend (22.02.2024) erfolgte die Präsentation der Ergebnisse von „Ich bearbeite Dein RAW“.
Clubmitglied Andreas Landmann hatte vor einigen Wochen dazu aufgerufen 2 seiner RAW Dateien (Rohmaterial aus der Kamera) zu bearbeiten und so auf eigene Weise zu interpretieren. Erlaubt war die komplette Palette der Bildbearbeitung incl. Verfremdung. Untenstehend die Ergebnisse. Die Originaldatei ist immer der Bildserie vorangestellt.

 

ngg_shortcode_1_placeholder




Michael Freemans Schwarzweißfotografie

Coverfoto

Foto: dpunkt Verlag

Ich fotografiere seit Anfang der 1980er Jahre und habe mich gerade in der Anfangszeit intensiv mit der Schwarz-Weiß Fotografie sowie den SW-Labor Arbeiten intensiv auseinandergesetzt. Das vorliegende Buch erregte daher meine Aufmerksamkeit, ist doch dieses fotografische Genre bei mir durch die digitale Fotografie etwas aus dem Fokus geraten.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Umschlagbroschierung, also kein Festeinband. Für die knapp 180 Seiten, meines Erachtens nach, die richtige Wahl des Verlags.

In 7 Kapiteln bringt uns der Autor das Thema näher. Viele Dinge waren für mich hier eine Wiederholung von schon vorhandenem Wissen, dennoch haben mir einige Kapitel sehr gut gefallen und etwas eingerostetes Wissen wieder präsenter gemacht. So beispielsweise das in Kapitel 3 besprochene Thema „Tonwertspektrum“. Hat sich hier doch einiges geändert. So gibt der Autor wertvolle Hinweise, insbesondere was die Veränderungen in Bezug auf die Unterschiede der Tonwertbewertung zwischen Analoger und Digitaler Verarbeitung betrifft. Natürlich darf in diesem Zuge nicht das von Ansel Adams eingeführte Zonensystem und dessen Einfluss auf Generationen von Fotografen/innen vergessen werden. Gut hat mir in diesem Zusammenhang das persönliche Zonensystem des Autors gefallen.

Ebenfalls gefallen hat mir Kapitel 7 „Stile“, in dem verschiedene Arbeiten stilistisch gegenüber gestellt werden.

Gewünscht hätte ich mir eine detailliertere Beschreibung der Umsetzung von Farbaufnahmen in SW am Beispiel einer Software wie bspw. Adobe Lightroom. Ebenfalls wäre ein kurzer Hinweis auf korrekten Umgang mit den Chemikalien beim Arbeiten in der analogen Entwicklung sicher angezeigt. Immerhin ist dieses Buch auch für Einsteiger geschrieben. 

Das Buch ist trotzdem eine Empfehlung wert, macht es doch Lust darauf sich dem Genre Schwarzweiß wieder anzunähern, oder auch sich erstmalig den Chancen von fotografischer Gestaltung nur mit Grautönen zu beschäftigen. Das Buch bietet jedenfalls eine solide Grundlage dafür.

Buch beim Verlag bestellen: https://dpunkt.de/produkt/michael-freemans-schwarzweissfotografie/ 




Regen

Ergebnisse der Pixeljagd vom 04.01.2024 – 15.02.2024

ngg_shortcode_2_placeholder




Bilder des Monats Januar 2024

Von den Mitgliedern bewertet.

ngg_shortcode_3_placeholder




Nachtfotografie Kreativ fotografieren mit Langzeitbelichtung, Lightpainting und Available Light

Foto: Rheinwerk Verlag

Autoren: Stefan Worm, Marcello Zerletti, Lightart im Pott

Ich fotografiere gern in den späten Stunden des Tages oder auch in der Nacht. Ich finde es spannend, das noch vorhandene natürliche Licht oder die künstlich erzeugten Lichter in meiner Bildkomposition umzusetzen.

Das vorliegende Buch sprach mich in der Vorschau des Verlages an, da Bilder an mir bekannten, schon besuchten Standorten entstanden sind und ich erfahren wollte, wie die Autoren mit den dort vorliegenden Lichtverhältnissen umgegangen sind.

In den Kapiteln „Nachtfotografie“, „Ausrüstung“, Fototechnik“, „Das richtige Licht“, „Lichter der Stadt“, „Landschaft bei Nacht“ und „Lightpainting“ werden alle grundlegenden Bereiche der Nachtfotografie umfassend und systematisch beschrieben.
Besonders gefallen hat mir die Erläuterung verschiedener Aufnahmesituationen. Als Leser wurde ich direkt angesprochen und förmlich mitgenommen, ich hatte den Eindruck bei der Aufnahme direkt dabei zu sein und über die Schulter des Fotografierenden in die Kamera zu schauen.

Das Buch enthält viele Tipps und Tricks zum anfänglichen und vertiefenden Kennenlernen der Kamera, Fotografieren (Kameraeinstellungen und Umgang mit Umwelteinflüssen), Bildaufbau und auch zur notwendigen Nachbearbeitung des Bildmaterials. Ergänzt durch eine Vielzahl von Workshops und Step bei Step-Anleitungen hat der Leser die Möglichkeit das Beschriebene nachzuvollziehen und die Techniken zu erlernen. Das Buch inspiriert zum Experimentieren und zur kreativen Gestaltung.

Für mich ist es ideales Buch, welches ich gern weiterempfehle. Es enthält tolle Anregungen nicht nur für die Jahreszeit mit vielen Abend- und Nachtstunden, sondern ist auch ein Nachschlagewerk für täglich anzutreffende Aufnahmesituationen.

Buch im Verlag bestellen: https://www.rheinwerk-verlag.de/nachtfotografie-kreativ-fotografieren-mit-langzeitbelichtung-lightpainting-und-available-light/




Fenster und Türen

Ergebnisse der Pixeljagd vom 24.11.2023 – 04.01.2024

ngg_shortcode_4_placeholder




Bilder des Monats Dezember 2023

Von den Mitgliedern bewertet.

ngg_shortcode_5_placeholder




Bilder des Monats November 2023

Von den Mitgliedern bewertet.

ngg_shortcode_6_placeholder




Quartett

Ergebnisse der Pixeljagd vom 06.10. -23.11.2023

ngg_shortcode_7_placeholder