Bilder des Monats Februar 2024

Von den Mitgliedern bewertet.

ngg_shortcode_0_placeholder




Ergebnisse des Clubabends – Ich bearbeite Dein RAW

Am gestrigen Clubabend (22.02.2024) erfolgte die Präsentation der Ergebnisse von „Ich bearbeite Dein RAW“.
Clubmitglied Andreas Landmann hatte vor einigen Wochen dazu aufgerufen 2 seiner RAW Dateien (Rohmaterial aus der Kamera) zu bearbeiten und so auf eigene Weise zu interpretieren. Erlaubt war die komplette Palette der Bildbearbeitung incl. Verfremdung. Untenstehend die Ergebnisse. Die Originaldatei ist immer der Bildserie vorangestellt.

 

ngg_shortcode_1_placeholder




Michael Freemans Schwarzweißfotografie

Coverfoto

Foto: dpunkt Verlag

Ich fotografiere seit Anfang der 1980er Jahre und habe mich gerade in der Anfangszeit intensiv mit der Schwarz-Weiß Fotografie sowie den SW-Labor Arbeiten intensiv auseinandergesetzt. Das vorliegende Buch erregte daher meine Aufmerksamkeit, ist doch dieses fotografische Genre bei mir durch die digitale Fotografie etwas aus dem Fokus geraten.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Umschlagbroschierung, also kein Festeinband. Für die knapp 180 Seiten, meines Erachtens nach, die richtige Wahl des Verlags.

In 7 Kapiteln bringt uns der Autor das Thema näher. Viele Dinge waren für mich hier eine Wiederholung von schon vorhandenem Wissen, dennoch haben mir einige Kapitel sehr gut gefallen und etwas eingerostetes Wissen wieder präsenter gemacht. So beispielsweise das in Kapitel 3 besprochene Thema „Tonwertspektrum“. Hat sich hier doch einiges geändert. So gibt der Autor wertvolle Hinweise, insbesondere was die Veränderungen in Bezug auf die Unterschiede der Tonwertbewertung zwischen Analoger und Digitaler Verarbeitung betrifft. Natürlich darf in diesem Zuge nicht das von Ansel Adams eingeführte Zonensystem und dessen Einfluss auf Generationen von Fotografen/innen vergessen werden. Gut hat mir in diesem Zusammenhang das persönliche Zonensystem des Autors gefallen.