Geheimnisse der Waldfotografie von Yvonne Albe

Foto: dpunkt Verlag

Schon seit den 1980er Jahren fotografiere ich mit dem Schwerpunkt auf Tier- und Landschaftsfotografie.
Im Gegensatz zu dem schon aus gleichem Verlag von mir besprochenen Buch über Waldfotografie, handelt es sich bei dem hier vorliegenden Werk nicht um eine Übersetzung eines schon bestehenden Buchs, sondern um eine Neuerscheinung des dpunkt Verlags zu dem sehr schönen Thema Waldfotografie.

Fotografen haben oftmals unterschiedliche Herangehensweisen an gleiche Thematiken und so war meine Aufmerksamkeit geweckt, wie Yvonne Albe an dieses fotografische Thema herangeht. Obendrein wohnt die Autorin nur einen Steinwurf von mir entfernt und so erhoffte ich mir auch enthaltene Fotos aus der unmittelbaren Gegend meiner Heimatregion Südhessen.

Schon im Vorwort fühlte ich mich als Leser sehr wohl, gibt die Autorin doch einen tiefen emotionalen Einblick in den Weg, der sie zur Waldfotografie führte. Sehr schnell wird beim Lesen klar! Hier schreibt nicht nur eine Fotografin mit gutem Beobachtungsblick, sondern auch eine ausgesprochen engagierte Naturschützerin.
So wird man im ersten spannenden Kapitel an die Entstehung und die Geschichte des Waldes herangeführt. Noch in keinem gelesenen Buch über Landschaftsfotografie habe ich so gut recherchierte Informationen über das zu fotografierende Habitat vorgefunden. Jedem Fotografen sei dieses Kapitel daher ans Herz gelegt. Es wird hier nicht nur der fotografische Horizont erweitert. 😊

In Kapitel 2 stellt die Autorin die diversen Bäume und Waldgebiete vor. Auch hier wird wertvolle Randinformation zum Thema geliefert. Immer wieder werden die Infos von ausgezeichneten Waldfotos aus verschiedenen Waldgebieten eingerahmt.

Das Kapitel 3 befasst sich mit den Themen wie ich mich im Wald verhalten sollte. Nicht nur Gefahren, Orientierung, etc… sondern auch Wettersituation, Tiere und letztendlich Naturschutzverhalten sind hier Thema.

Die technische und persönliche Ausrüstung wird in Kapitel 4 behandelt. Schmunzeln musste ich beim Thema Verpflegung. Vergesse ich dies doch auch regelmäßig.

Aufnahmetechnik, Motive und Komposition werden in den Kapiteln 5-7 abgehandelt. Bebildert mit zahlreich lehrreichen Aufnahmen wird das Thema Waldfotografie vertieft. Sehr gut gefallen hat mir hier die Erläuterung des Histogramms, bzw. dessen Interpretation bei einer Über- oder Unterbelichtung anhand eines konkreten Beispielbildes. Dies ist insbesondere für Einsteiger wichtig, da im Wald durch die teilweise sehr hohen Kontraste ein gutes Verständnis der Belichtungssituation unerlässlich ist. Ebenfalls sind Bildgestaltung und Komposition im Wald keine einfache Aufgabe. Bravourös, und anhand sehr schöner Bildbespiele werden auch diese Themen gut erklärt.

Jahreszeiten und Wetter sind auf weiteren 30 Seiten des Kapitel 9 abgehandelte Thematiken. Hier gibt es dann auch sehr gute Tipps zu Werkzeugen für die Wetterbestimmung.

Das Thema Bildbearbeitung rundet dann in Kapitel 10 das Werk ab, um mit einem Nachwort zum Waldschutz zu enden. Rundum ein gelungenes Buch das ich sehr gerne ohne jede Langeweile durchgeschmökert habe. Besonders gefallen haben mir auch die im jeweiligen Kapitelbeginn eingebrachten Zitate, sowie die jeweils über eineinhalb Seiten gehenden großformatigen Aufnahmen, welche das jeweilige Thema gut interpretieren.

Ich kann das Buch uneingeschränkt nicht nur dem fotografischen Einsteiger und Fortgeschrittenen empfehlen, sondern auch dem geneigten Naturliebhaber. Über 230 Seiten geballte Informationen mit tollen Bildern zu einem der schönsten Fotografier Plätze überhaupt.

Buch beim Verlag bestellen: https://dpunkt.de/produkt/geheimnisse-der-waldfotografie/