Jahreshauptversammlung 2022 – Film- und Fotoclub weiter auf Pixeljagd

Bei der Jahreshauptversammlung des Film- und Fotoclubs Groß-Gerau wurde der Vorstand gewählt. Dazu berichtete der Clubvorsitzende Michael Lamberty von den Aktivitäten des Vereins.

Die Fotogruppe des Clubs war auch in Zeiten der Coronapandemie durchgängig sehr aktiv. Anstelle der üblichen Fotoclubabenden vor Ort, fanden wöchentlich am Donnerstagabend Online-Treffen statt. Dabei wurden Bilder gezeigt oder aktuelle Themen rund um die Fotografie besprochen. Und an den neuen technischen Möglichkeiten will der Club auch in Zukunft festhalten. „Wir veranstalten nun generell hybride Clubabende“, erklärte der Vorsitzende. Dabei können sich Fotointeressierte im Clubraum treffen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Veranstaltung per Videoübertragung verfolgen. Gleichzeitig können sich die Teilnehmenden von zu Hause per Video mit einbringen.

Im aktuellen Jahr wurde regelmäßig im 6-Wochen-Rhythmus eine „Pixeljagd“ veranstaltet. Zu einem festgelegten Thema mussten innerhalb des Zeitraums passende Fotomotive gefunden werden. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, ihre besten Bilder vorzustellen. Feste Tradition ist auch das „Bild des Monats“. Hier kann je Mitglied ein Foto mit freiem Thema im Monat eingereicht werden. Nach einem Beurteilungsschema werden diese an einem Clubabend besprochen. „Diese macht nicht nur jede Menge Spaß“, erläuterte der Clubleiter, „es bringt auch konstruktive Kritik was an den Bildern noch weiter verbessert werden kann.“

Für 2023 will der Vorstand wieder ein ausführliches Themenprogramm erarbeiten von Vorträgen bis hin zu fotografischen Reiseberichten. Sobald die Termine feststehen, werden diese auf der Clubhomepage www.filmundfoto-gg.de veröffentlicht. Auch werden im kommenden Jahr eine Fotorallye, ein Grillfest und Weihnachtsfeier wieder Bestandteil des Clublebens sein. Dazu soll der ursprünglich für 2020 geplante Wochenendausflug an die Saarschleife im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Darüber hinaus standen turnusmäßig Vorstandswahlen an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Lamberty (Vorsitzender), Edgar Kluge (2. Vorsitzender) und Dr. Karlheinz Schroth (Schatzmeister) wurden einstimmig wiedergewählt. Für Alexander Iser, der sich aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl stellte, wurde Denis Littmann – ebenfalls einstimmig – zum neuen Schriftführer des Vereins gewählt.