Licht und Beleuchtung von Syl Arena

Buch Licht und Beleuchtung

Foto: dpunkt Verlag

Kamerasysteme haben in den letzten Jahren immer wieder neue Technologiesprünge gemacht. Höhere Rauschfreiheit, höhere Anzahl an Reihenaufnahmen, spiegellose Systeme, etc., etc. Eines ändert sich aber nicht. Die Grundlagen, auf denen der fotografische Prozess fußt.

Licht zu verstehen und zu beherrschen, dazu bedarf es weniger der Systeme, sondern vielmehr den Verstand desjenigen, welcher die fotografische Aufnahme erstellen möchte. Hat man die Grundlagen des Lichts und den Zusammenhang von Blende, Zeit, Empfindlichkeit des Aufnahmemediums sowie Lichtrichtung verstanden, gelingen einem auch mit noch so kargem Equipment zumindest technisch sehr gute Aufnahmen.

Syl Arena war mir durch zahlreiche im Web publizierte Vorträge im Event Space des größten amerikanischen Fotohändlers B&H ein Begriff. In diesen erläuterte er den Einsatz von Kompaktblitzgeräten in Zusammenhang mit natürlichem Licht.

2013 veröffentlichte der dpunkt Verlag dann eine übersetze Ausgabe des hier besprochenen Buchs.

Richtung, Intensität, Farbe Kontrast, Härte. Alle diese fundamentalen Dinge werden besprochen.

Natürlich geht er auch auf das Thema Blitz- und Kunstlicht ein, unter anderem der Grund warum ich mir dieses Buch zulegte.

Hier gibt es zahlreiche Vorher/Nachher Vergleiche, die zeigen, dass es sich lohnt sich mit der Belichtungsthematik auseinander zu setzen.

Dieses Buch hat trotz der 10 Jahre seit es auf dem Markt ist nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Hier werden alle Grundlagen vermittelt, die es benötigt um auch schwierige Belichtungssituationen sicher zu meistern.

Ein absolutes Muss für jeden Fotografie Einsteiger, um die Grundlagen der Belichtung sicher zu beherrschen.

Bestellen beim Verlag dpunkt    https://dpunkt.de/produkt/licht-und-beleuchtung/