Maike Jarsetz‘ digitale Dunkelkammer

Buch Digitale Dunkelkammer

Foto: dpunkt Verlag

Wer digital fotografiert steht vor der Wahl: Knipsen und den digitalen Prozess in Form des Ausgabeformats JPG seiner Kamera überlassen, oder lieber in RAW fotografieren und den vollen Umfang des digitalen Negativs im Bearbeitungsprozess voll selbst unter Kontrolle halten. Ich selbst habe mich für volle Kontrolle entschieden und empfehle dies auch all unseren Mitgliedern im Fotoclub.

Maike Jarsetz kenne ich aus vielen Ihrer zahlreich veröffentlichten Bücher und von ebenso zahlreichen lockeren Auftritten auf Messen. Ich mag Ihre hanseatische Frohnatur und ebenso Ihr tiefes Wissen über die Produkte des Marktführers für Fotobearbeitungssoftware ADOBE. Ich sage immer „Maike Jarsetz ist die Deutsche Julieanne Kost“

Als ich hörte, dass Maike Jarsetz ein Buch im dpunkt Verlag mit fast 800 Seiten veröffentlichen würde, dass den Titel „Digitale Dunkelkammer“ trug, setzte ich noch am gleichen Tag, also 6 Monate vor Veröffentlichung eine Mail an meinen Buchhändler ab. Das musste ich unbedingt als einer der Ersten in den Händen haben.

Mitte Oktober 2020 war es dann soweit und ich hielt dieses mächtige Druckwerk in den Händen. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich die ersten 225 Seiten eingesogen, welche sich überwiegend mit dem Entwicklungsprozess von Camera RAW/ADOBE Lightroom beschäftigen. Hier bleibt keine Frage offen. Sei es die grundlegende Strategie der Entwicklung, also mit was fange ich an, über Profile bis hin zum richtigen Schärfen. Wer dann noch nicht satt ist kann sich in den Teil des Buches stürzen, welcher sich auf über 500 Seiten mit ADOBE Photoshop und der kreativen Bildbearbeitung beschäftigt. Sämtliche Facetten der Bearbeitung werden behandelt und selbst raffinierte Freistell- und Retusche Arbeiten hinreichend beschrieben. Zu guter Letzt nimmt Maike auch das Thema Bildausgabe aufs Korn und so wird der Prozess der Bildbearbeitung durch Tipps und Tricks zur Datei und Druckausgabe für die verschiedenen Anwendungsfälle rund.

Eben wie es der Titel aussagt: Digitale Dunkelkammer

Dieses Buch ist das ideale Nachschlagewerk für jeden Bildbearbeiter, sei es Profi oder Amateur, der sich der beiden Bearbeitungsprogramme Adobe Lightroom und Photoshop bedient und jeden einzelnen Cent wert.

Bestellen beim Verlag dpunkt https://dpunkt.de/produkt/maike-jarsetz-digitale-dunkelkammer/