Meer & Küste fotografieren

Buchtitel

Foto: dpunkt.verlag

Spektakuläre Fotos bei Ebbe und Flut- von Theo Bosboom in der Übersetzung von Rolf Drähter

Theo Bosboom wurde an der niederländischen Küste geboren und wuchs dort mit dem Meer auf. Er konnte die Schönheit, seine unbändige Kraft und potentielle Gefahr erfahren, lernte aber ebenso die Empfindlichkeit der Küstenlandschaft und des Meeres und deren Schutzbedarf kennen. Er ist seit  2012 Berufsfotograf und liebt es, besonders Meer und Küste zu fotografieren.

Ziel des Autors ist es, aus seinen Erfahrungen Anregungen und Inspirationen an andere Fotografinnen und Fotografen für neue, einzigartige Fotos zu geben.

Durchgängig durch alle Kapitel des Buches ist diese Liebe zu Meer und Küste spürbar, was auch in der deutschen Übersetzung ausdrucksstark zur Geltung kommt.

Das Buch ist in 5 große Kapitel gegliedert. Von der Vision über die Planung, das Fotografieren und die Nachbearbeitung bis zu Inspirationen werden alle Aspekte der fotografischen Arbeit angesprochen. Sicherlich werden sehr ambitionierte Hobby- und professionelle Küstenfotografen die vorgestellten Techniken bereits kennen und beherrschen, aber für Hobbyfotografinnen und -fotografen, die selten an die Küste kommen, enthält das Buch viele wertvolle Tipps, Tricks und Hinweise.
Besonders gefallen hat mir, dass die gezeigten Bilder nicht alle an den meist bekannten „spektakulären“ Küsten aufgenommen wurden, sondern viele an den flachen Küsten der Niederlande oder Belgiens. Dadurch können Fotografen für die deutschen Ost- und Nordseeküste viele Anregungen erhalten. Der Untertitel sollte sie nicht von der Lektüre abschrecken, auch wenn es an der Ostsee keine ausgeprägten Gezeiten gibt.
Nun kurz zum Inhalt:

Kapitel 1 – Vision

In dem Kapitel geht es grundsätzlich um die Ideenfindung – wodurch kann meine Kreativität beflügelt werden – hier einige Tipps:

  • Anschauen und Studieren von Werken nicht nur der Fotografie, sondern auch anderer Gattungen der Kunst (wie z.B. Malerei, Musik und Literatur) als Inspirationsquelle
  • Hinschauen lernen , Details und Strukturen erkennen lernen und das in den alltäglichen Ablauf einbauen.
  • Nachmachen und Anwenden von so gewonnenen Ideen.

 

Kapitel 2 – Planen

Im diesem Kapitel werden nützliche Apps zur Analyse von Wetter- und Lichtbedingungen und zur Planung von Aufnahmen vorgestellt. Viele Beispiele zeigen, dass nicht unbedingt weit entfernte Reiseziele angesteuert werden müssen, sondern regen dazu an, leicht zugängliche Küsten aufzusuchen und dort neue Sichten und reizvolle Orte zu finden.
Natürlich dürfen auch Beispiele der imposanten europäischen Meeresküsten nicht fehlen, aber die Fotos aus dem niederländischen Watt machen Lust, Küstenfotos an unserer Nord- und Ostseeküste in Angriff zu nehmen.
Sicherheit
wie ein roter Faden ziehen sich Sicherheitshinweise durch das gesamte Buch. In diesem Kapitel sind 10 Tipps besonders einprägsam, kurz und klar formuliert zusammen gestellt.

Kein noch so besonderes Foto ist es wert, seine Gesundheit und sein Leben aufs Spiel zu setzen !!

Kapitel 3 – Fotografieren

Tipps zur Fotoausrüstung, Wartung und Pflege, Einstellungen der Kamera, Motivwahl und Komposition beherrschen diese Kapitel. Neben den allgemeinen Kompositionstipps (wie Drittelregel, führende Linien und Ecken aufräumen) waren für mich die Abschnitte „Jeder für sich“, Größengefühl, Abstrakt und intime Landschaften besonders interessant und lehrreich.
Dass gute Wellenfotos eine Frage des Timings sind, werden die Profis wissen und viele Anfänger schon „schmerzlich“ erfahren haben.

Kapitel 4 – Nachbearbeitung

In der heutigen Internetwelt und der Welt der digitalen Fotografie kommt man an der Nachbearbeitung nicht vorbei. Theo Bosboom bricht hier eine Lanze für Toleranz – Jeder Mensch hat seine eigene Auffassung von dem, was an Bildbearbeitung erlaubt ist und das sollte toleriert werden.
Schritt für Schritt wird die mögliche Nachbearbeitung eines Bildes erläutert, inclusive Focusstacking, HDR und Panorama sowie Schwarz-Weiß-Umsetzung und Aufräumen des Bildes durch Entfernen störender Elemente.

Kapitel 5 – Inspirationen

Am Beispiel seines Bildes von Napfschnecken, das beim Wettbewerb „Wildlifephotographer of the year“ prämiert wurde, erläutert der Autor den langen Weg von der Idee bis zur endgültigen Umsetzung (aus 21 Bildern entstand eins, und mehrere Jahre dauerte es bis das richtige Licht für das Bild vorhanden war). Dies ermutigt alle, nicht aufzugeben und an der Bildidee bis zur Perfektion weiterzuarbeiten.

Ein kurzes Für und Wider zum Thema Drohnen rundet das Kapitel ab.

 

Schlusswort

Im Schlusswort formuliert der Autor noch einmal seinen Wunsch an alle , die Meer und Küste besuchen,

Bitte achtsam mit der Natur umgehen, Schutzanlagen der Küste nicht zerstören und Schutzgebiete respektieren.

Für diejenigen, die sich aktiv einbringen möchten, wird auf einige Web-Adressen zur Kontaktaufnahme hingewiesen.

 

Alles in allem ein sehr gelungenes Praxisbuch, das ich gern vor allem fotografierenden Urlaubern an den Küsten empfehlen möchte.