Michael Freemans Komposition von Michael Freeman

Buchtitel

Foto: dpunkt Verlag

Eine Masterclass für die fotografische Bildgestaltung

Als Vorsitzender eines Fotoclubs wird man immer wieder von fotografischen Einsteigern auf eine gute Literatur zum Thema Fotografie angesprochen. Die Literaturauswahl ist gerade für den Einsteiger genau so schwierig wie die Wahl der Kamera und so bin ich froh, dass ich an dieser Stelle schon einmal sagen kann, dass ich das vorliegende Buch uneingeschränkt auch jedem Anfänger empfehlen kann.

Darüber hinaus hat es aber auch einen alten Hasen wie mich überrascht. Hatte ich doch nie von Begriffen wie Immersion, Konstruktivismus, Mondrianesk oder Salienz gehört.

Man lernt halt nie aus!

Auf über 170 Seiten werden alle wichtigen Bildgestaltungselemente eingehend besprochen und durch sehr schöne Bildbeispiele, welche zum Teil mit darüber gelegten Illustrationen versehen sind, professionell die Regeln erläutert. Dabei sind die Kapitel dennoch kurz gehalten, somit jeweils voll auf den Punkt gebracht.

An jeder Stelle merkt man: „Der Brite weis von was er redet“.

Besonders Kapitel 3 „Framing“ sowie Kapitel 5 „Unbewusste Einflüsse“ und 6 „Visuelle Ordnung“ haben mich hier begeistert. Man macht sich zu diesen Dingen einfach zu wenig Gedanken. Doch tut man es, so wird gegenüber dem „Schnappschuss“ in aller Regel ein Bild, was andere Menschen berührt und begeistert.

Immer wieder wird mir beim Lesen klar, dass ich jahrelang antrainierte Gestaltungsregelmuster neu überdenken muss.
Das wird durch die in den Beispielen sehr guten Fotos deutlich.

Ein tolles Buch, geeignet für den Anfänger oder auch den Fortgeschrittenen, um sich die wichtigsten Gestaltungsregeln zu erarbeiten, oder auch mal wieder präsent zu machen 🙂

Meine absolute Empfehlung!

Bestellen beim Verlag dpunkt https://dpunkt.de/produkt/michael-freemans-komposition