Praxisbuch Makrofotografie – Naturmotive im Detail fotografieren von Daan Schoonhoven (Hrsg.)

Buch

Foto: dpunkt Verlag

Das Buch ist für Amateurfotografen geschrieben.

Ich selbst fotografiere seit 2018 und habe mich in der Zwischenzeit mithilfe meines Vaters, der seit etwa 18 Jahren fotografiert, weitergebildet.
Als dieser mir das Fotografieren beigebracht hatte, war das Erste, was ich fotografiert hatte, eine Distel.

Die Details haben mich schon immer interessiert und ich wollte jetzt einmal wissen, wie ich meine Makrofotos noch weiter verbessern kann. Aus diesen Gründen würde ich mich genau zur Zielgruppe zählen.
Besonders das Thema der Lichtsetzung und Bildgestaltung hat mich angesprochen.

Das Buch verspricht auf die Themen Kameras, Objektive und Makrozubehör, Schärfentiefe und Fokussierung, Licht und Beleuchtung, Freigestellte Bilder aus dem Freilandstudio, Bildgestaltung und kreative Techniken, Kenntnisse über Ökologie, Verhalten und Lebensraum, Einsatz von Smartphone-Apps und anderen Ressourcen, Schmetterlinge, Libellen, Amphibien und Reptilien, Weitere Insekten, Kerbtiere und Weichtiere, Blüten und Moose und Pilze und Flechten einzugehen.
Besonders die Kapitel über die foto-theoretischen Themen haben mich besonders überzeugt. Ich fand es toll, dass es beispielsweise mehrere Bilder mit unterschiedlicher Ausrüstung gab, wobei man gut erkennen konnte, wo die Unterschiede lagen.

Dadurch hat man dann die Möglichkeit das Thema an direkten Beispielen nachzuvollziehen. Beispielsweise beim Thema der Objektivwahl wurde sogar eine Skizze angefügt, wie sich der Blickwinkel durch die Wahl der unterschiedlichen Objektive verändert.
Beim Thema, in dem beschrieben wird, wie in der Natur Blitze eingesetzt werden können, hat mich gestört, dass es etwas weit hergeholt ist. Es wurde beschrieben, dass man Tiere fotografieren möchte und dabei einen Blitz auf das Objekt gerichtet platziert und einen, der den Hintergrund ausleuchten soll. Hierbei ist aber meiner Meinung nach, das Problem vorhanden, dass bis ich dann alle Blitze entsprechend ausgerichtet habe, das Motiv sich schon an einem anderen Ort befindet.

Weiterhin waren mir leider die Kapitel der Schmetterlinge und Libellen zu biologisch. Ich bin nicht daran interessiert, wie die Libelle ihr Leben unter Wasser verbringt. Hier hatte ich mir erhofft, dass es mehr um die Fotografie an sich geht. Das war leider nicht der Fall.

Die folgenden Kapitel haben mich aber wieder überzeugt. Obwohl es in den folgenden Kapiteln erneut um unterschiedliche Tiere ging, ist der Autor hier wieder mehr auf die Fotografie eingegangen, was ich super fand.
Weiterhin fand ich es auch toll, dass es zwischendurch immer wieder Interviews gab, die das gesamte Buch etwas aufgelockert haben. Ich fand es gut, dass man dabei von Erfahrungen anderer profitieren konnte. Auch das letzte Kapitel fand ich wichtig. Es wurde nochmal genau darüber aufgeklärt, wie man sich in der Natur zu verhalten hat und wie man an wichtige Informationen zu geschützten und gefährdeten Tierarten kommen kann.
Das ist bei dem Thema der Naturfotografie extrem wichtig!
Grundsätzlich fand ich das Buch gut. Es gab zwischendurch Themen, die mich nicht überzeugt haben, aber der Großteil des Buches hat mir gut gefallen.

Ich würde diesem Buch 3,5 von 5 Sternen verleihen.

Bestellen beim Verlag dpunkt: https://dpunkt.de/produkt/praxisbuch-makrofotografie/