Praxisbuch „Nachthimmel fotografieren“ von Rutger Bus

Foto: dpunkt.verlag

Der Buchtitel „Praxisbuch Nachthimmel fotografieren“ von Rutger Bus und die Ankündigung vom dpunkt-Verlag haben mich neugierig gemacht.

Mich interessiert besonders, wie man den Nachthimmel attraktiv fotografieren und mit einfachen Mitteln in seine Bilder einbeziehen kann.
Im ersten Kapitel werden Anregungen zum „Visualisieren“ der späteren Endproduktes gegeben. Beim ersten Überfliegen war ich schon fast etwas enttäuscht, denn wie soll ich mir als Neuling in der Nachtfotografie über etwas Gedanken machen, was ich mir noch nicht vorstellen kann und von dem ich nicht weiß, wie ich es umsetzen soll. Rutger Bus stellt hier seine Herangehensweise vor und legt dar, wie er zu seinen Bildvorstellungen kommt.

Mit den Objekten und den verschiedenen Lichterscheinungen am Nachthimmel beschäftigt sich Rutger Bus im Kapitel „Einführung in die Nachtfotografie“. Alle Erläuterungen sind übersichtlich und einfach verständlich. Sie geben durch die enthaltenen weiterführenden Hinweise Anregung für den weiteren Einstieg in die Himmelsbeobachtung als eine Grundlage für die Fotografie des Nachthimmels.

Bei der fotografischen Ausrüstung gibt es immer den Spagat zwischen hochwertigem Equipment und dem vorhandenen Budget. Rutger Bus stellt im Kapitel „Ausrüstung“ (und im weiteren Verlauf des Buches) immer wieder kostengünstige Lösungen vor, die den Einstieg in diese Art der Fotografie erleichtern und, was ich besonders wichtig erachte, die sich auch in seiner Fototasche befinden.

Im Kapitel „Fotografieren“ betrachtet der Autor übersichtlich und leicht verständlich wesentliche Aspekte zur Fotografie in der Nacht und gibt an einigen Beispielen wertvolle Hinweise, insbesondere für Einsteiger.

Die unterschiedlichsten Techniken der „Bildbearbeitung“ werden im nächsten Kapitel vorgestellt. Der Autor zeigt, wie man bei Einzelaufnahmen mit einfacher Technik aber auch bei  Projekten mit gestackten Bildern mit teilweise schon spezielleren Bildbearbeitungsprogrammen beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Die  Vorgehensweise bei der Bearbeitung und die Tipps zur Bearbeitung sind so beschrieben, dass sie auch mit alternativen Bildbearbeitungs-Programmen umsetzbar sind.

Ohne den Leser zu überfordern, werden das Potential der „Deep-Sky-Fotografie“ hinsichtlich Himmelaufnahmen und auch die spezielle Ausrüstung beschrieben.

Spannend fand ich das letzte Kapitel „Inspiration“. Die hier ergänzend zu den vielen Fotos im Buch vorgestellten Fotos sind mit Anmerkungen des Autors zu Entstehungsgeschichte und Bearbeitung versehen. Es wird der Gedankenkreis zur anfangs beschriebenen „Visualisierung“ geschlossen und Ideen in Fotos umgesetzt.

Das Buch erleichtert den Einstieg in die Nacht- und Himmelsfotografie und ist besonders für Neulinge auf diesem Gebiet geeignet.

Hervorhebenswert empfinde ich, dass die Bildbeispiele nicht an exponierten, schwer erreichbaren Stellen auf dem Globus entstanden sind, sondern als Schulungsobjekte auch in  der eigenen Umgebung adaptiv umgesetzt werden können.

Rutger Bus wird dem in der „Einleitung“ genannten Anspruch „sein Wissen über die Nachthimmelfotografie leicht und verständlich (zu) teilen“ voll und ganz gerecht.

Buch beim Verlag bestellen: https://dpunkt.de/produkt/praxisbuch-nachthimmel-fotografieren/