Praxisbuch Wälder fotografieren von Ellen Borggreve und Daniёl Laan

Buchtitel

Foto: dpunkt Verlag

Ich fotografiere seit über 30 Jahren überwiegend im Bereich Landschaften und Tiere. Der Wald hatte mich nie so gereizt, da ich selten zu guten Ergebnissen kam. Insofern war ich sehr interessiert an dem vorliegenden Werk.

Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Niederländischen und so sind die meisten Bildbeispiele natürlich aus den Niederlanden. Da jedoch unsere heimischen deutschen Wälder auch selten Urwälder sind, lassen sich alle Tipps nahtlos auch für unsere Waldgebiete anwenden.

Sowohl Daniёl Laan als auch Ellen Borggreve verfolgen mit Ihren Bildern den ruhigen schon fast esoterischen Ansatz. Ihren Ansatz erläutern sie im ersten Kapitel um im 2. Kapitel auf die Vorbereitungen einzugehen. Hier sind dies vor allen Dingen die Erkundungen der verschiedenen Waldgebiete und die Hilfsmittel, welche man zur Suche verwenden kann. Hier hätte ich mir vom deutschen Übersetzer schon ein entsprechendes recherchiertes Pendant zu den Niederländischen Diensten gewünscht.

In Kapitel 3 geht es dann um das eigentliche Fotografieren. Nach kurzem Streifen der benötigten Ausrüstung geht es dann um Standort, Bildaufbau und sonstige Aufnahmetechniken. Hier hat mir insbesondere das Statement zum Thema Bildbearbeitung gefallen. Ich teile die Auffassung der beiden Autoren, dass eine gute Postproduktion aus einem guten Foto ein Kunstwerk machen kann. Entscheidend ist dass, was man selbst mit dem Foto ausdrücken möchte. Dazu ist es legitim alle Werkzeuge zu verwenden, welche zum gewünschten Ergebnis führen.

So befasst sich denn auch Kapitel 4 mit allerlei Tipps und Tricks rund um das Thema Postproduktion. Hier hat mir das Thema Fokusstacking besonders gut gefallen, da es mit zahlreichen Bildbeispielen in Einzelschritten erläutert wird. Schwerpunktmäßig wird mit Adobes Werkzeugen Lightroom/Photoshop gearbeitet, dennoch sollte durch die zahlreichen Bilder auch in anderen Anwendungen die Bearbeitung nachvollziehbar sein.

Das letzte Kapitel 5 zeigt an einem Beispiel dann noch einmal den gesamten Workflow, von der Aufnahme bis zum Endergebnis.

Fazit: Dieses Buch hat mich durch die wirklich vielen sehr guten Fotos, als auch durch die Art und Weise, wie man sich dem Thema nähern kann, begeistert. Sicher werde ich in den nächsten Wochen und insbesondere im kommenden Herbst unserem heimischen Wald mehrfach einen Besuch abstatten um das hier erlernte umzusetzen. Empfehlenswert für den Einsteiger als auch den fortgeschrittenen Fotografen.

Bestellen beim Verlag dpunkt https://dpunkt.de/produkt/praxisbuch-waelder-fotografieren/