Richard Weber

Foto: Michael Lamberty

Erst im Rentenalter begann ich ernsthaft mich mit der Fotografie zu beschäftigen. Eine Reise nach Südafrika sollte ausgiebig mit einer Sony DSLR und Zoom dokumentiert werden – die Lust am fotografieren war geweckt. Auch bei meinen regelmäßigen Tauchausflügen begleitet mich eine kleine Kompaktkamera im Unterwassergehäuse. So ist es nicht verwunderlich, dass sich meine Schwerpunkte zur Landschafts- und Tierfotografie entwickelten. Dies nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bei Ausflügen in heimischer Umgebung, wo ich häufig mit Fahrrad und Fotorucksack unterwegs bin.

Der Kontakt zum Fotoclub Groß-Gerau entstand bei einer Ausstellung im Rathaus Nauheim. Die unterschiedlichen Themenstellungen im Club inspirieren dazu, neues auszuprobieren. Konstruktive Kritik bei den Bildbesprechungen und der Austausch mit erfahrenen Fotografen helfen bei der persönlichen Entwicklung. Interessant ist es, zu beobachten wie zu einem gemeinsamen Thema von den verschiedenen Fotografen sehr unterschiedliche Interpretationen in ihren Bildern vorgestellt werden.