Vortragsbericht „Die Belichtung – Grundlagen“

Hallo liebe Fotofreunde,

Bild Denis Littmann

am 19.01.23 trafen sich ca.15 Mitglieder und 5 Gäste im Clubraum sowie auch Online zum Vortrag über die Belichtungsgrundlagen. Unser Vorsitzende Michael Lamberty begrüßte die zahlreiche Teilnahme und das Interesse. Zunächst wurden die technischen Grundlagen zur Arbeitsweise von verschiedenen Kameras erläutert und warum die Sensorgröße eine wichtige Rolle spielt. Danach ging es in die wichtigsten Grundlagen über die ISO, der Belichtungszeit und der Blende rein.

Eine hohe ISO bedeutet eine hohe Empfindlichkeit des Sensor und gleichzeitig erhöht es das Rauschen, deshalb ist eine niedrige ISO wichtig. Eine hohe ISO kann in einigen Situationen jedoch unumgänglich sein. Die ISO darf also nicht extrem hoch sein.

Möchte ich zum Beispiel eine Bewegung einfrieren, dann wähle ich eine kurze Belichtungsszeit, damit der „Augenblick“ festgehalten wird. Oder im Gegenteil, soll zum Beispiel das Wasser eines Baches oder Wasserfalls schön weich gezeichnet werden, sollte die Belichtung länger sein. Aber Achtung, ab einer gewissen Zeit kann man solche Aufnahmen nicht mehr aus der Hand erstellen. Hier hilft beispielsweise ein Stativ.

Bild Matthias Kämpf

„Die Blende spielt in der Fotografie eine große Rolle bei der Kreativität der Bilder“, betont Michael. Er erläuterte, was die Blendenzahlen bedeuten und warum eine Unschärfe in einigen Situationen hilfreich ist.

Alle drei Parameter arbeiten jedoch nicht allein. Dargestellt in einem Dreieck wird das Zusammenspiel der ISO, Belichtungszeit und Blende gut veranschaulicht. Wird ein Parameter ins Negative beeinflusst, dann ändert sich ein anderer Parameter ins Positive um die optimale Belichtung zu gewährleisten. Zum Ende wird noch erläutert wie die Kamera weiß, wie sie das Bild belichten muss und wie man Mithilfe der Belichtungskorrektur die Über/Unterbelichtung ausgleichen kann.

Es wird betont, dass gute Bilder in erster Linie auch mit der Gestaltung des Bildes Zusammenhängt. Das heißt, auch mit einer Vollautomatik kann ein Anfänger gute Ergebnisse erzielen. Dies geht jedoch auf Kosten der kreativen Bildgestaltung und nutzt nicht die Fähigkeit seiner Kamera voll aus. Um die Belichtung zu beherrschen gilt: „Fotografieren lernen, lernt man indem man fotografiert“. Der Vortrag beinhaltet diverse Infografiken und Tools, die jeder für Unterwegs ausdrucken kann, falls sich ein Punkt noch nicht verfestigt hat. Im Jahr 2023 finden noch diverse Vorträge und Workshops statt. Mehr Infos findet ihr auf der Homepage.

Ein öffentlicher Workshop und anschließender Bildbesprechung zum Thema Bildgestaltung soll am 10.08.2023 in Groß-Gerau stattfinden. (Änderung Vorbehalten)

Gutes Licht und bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns auf Dich!