Vortragsbericht schottische Highlands im Stadtmuseum

Hallo liebe Fotofreunde,

Foto: Denis Littmann

am 23.03.23 zeigten wir im Stadtmuseum Groß-Gerau 2 Reiseberichte!
Zunächst begrüßte Herr Volkmann (Museumsleiter) mit Einleitungsworten zahlreichen Gäste. Er begrüßte die Zusammenarbeit mit dem Film-und Fotoclub Groß-Gerau sehr und erzählt seine persönliche Geschichte über seine Erfahrung mit den Inselreisen aus den 60ern.
Michael Lamberty bedankte sich über das zahlreiche Interesse der über 50 Fotobegeisterten und freute sich über die Wiederaufnahme der Live-Veranstaltungen nach Corona. Matthias Kräußle (Inhaber von Taste of Scotland) begrüßte ebenfalls die Gäste. Zusammen mit ihm bot der Film-und Fotoclub Groß-Gerau ein vier „Gänge“ Whisky Tasting an. Matthias bedankte sich für die Einladung und gab einen kleinen Ablaufplan für das Tasting bekannt. Der erste Whisky sollte schon zu Beginn auf die erste Region einstimmen.

Foto: Denis Littmann

Es begann der Vortrag von Michael Lamberty auf der eigens vom Club aufgebauten Leinwand. Der zugehörige Whisky war ein „Glenkinchie Single Malt Scotch Whisky“ aus der schönen Stadt Edingburgh, der ersten Station für Michael. Die Impressionen des Vortrags wurden durch schottische Musik, sprachliche Untermalung und natürlich den Bildern gut begleitet. Als Highlight auf seiner Reise wurde die Queen bei einer Parade fotografiert.

Weiter ging es für Michael durch die Speyside, der Region mit der höchsten Dichte an Whiskydestillerien. Danach setzte sich die Reise in in Richtung Highlands fort. Dort begrüßt das berühmte Wetter die Reisenden mit sehr guten Licht. Hier konnte der Harry Potter Express und die berühmten Filmkulissen für Outlander, der Hobbit und James Bond bereist werden. Die letzte Station war nun die Insel Skye. Auch hier ließ das Wetter keine Wünsche offen, was bei einer 10 Tages Reise sehr passend und sicherlich selten ist. Nach dem Vortrag gab es nun den Whisky „Tamnavulin“ aus der Speyside.

Foto: Denis Littmann

Nach einer kurzen Pause wurde ein Whisky aus der Stadt Oban ausgeschenkt und der Vortrag von Carmen begann. Wir wurden nun durch die äußeren Hybriden geführt. Die 5 wöchige Reise wurde gemütlich mit dem eigenen Wohnmobil beschritten. Carmen beschrieb die Schotten als diesbezüglich sehr freundlich und somit konnten traumhafte Parkmöglichkeiten, die man fast nur in Filmen sehen würde, genutzt werden.

Vom Festland aus sind Carmen und ihr Mann zuerst durch die Lowlands Richtung Edingburgh nach Oban gefahren, wo nun die Fähre nach Castlebay ablegte. Das Wetter hatte sich auch dort gut gehalten, somit konnten auch schöne Aufnahmen der ersten Insel gezeigt werden. Weiter ging die Reise mit den 7 Fähren auf die Nachbarinseln. Die außergewöhnliche Landschaft zeigte eine schöne Symbiose zwischen Mensch und Natur, da Felder auch für die Natur zur Verfügung gestellt werden, wenn die landwirtschaftliche Nutzung pausiert.

Foto: Denis Littmann

Highlights der Reise in den Hybriden waren die schönen Strände, die Möglichkeit nahezu überall zu parken und die Singletrack Roads. Zwischen den Bildern las Herr Passet immer wieder Passagen aus dem sehr attraktiv gestalteten Reiseführer vor, der ihnen auch den Weg der Reise anleitete. Darunter der einzige Flughafen mit einer Landebahn am Strand, der mit Beginn mit der Ebbe erst sichtbar und aktiv benutzbar ist. Die Flugzeuge konnten sich nur an einem Betonpfosten orientieren.

Nach den äußeren Hybriden ging es nun zur Insel Skye. Dort konnten die Reisenden Stonehenge 2 besuchen. Erwartet wurde eine ruhige Atmosphäre, jedoch wurde an diesem Tag der Platz von Aida Touristen überrannt. Zum Ende ihrer Reise ging es wieder Richtung Heimat quer durch die Lowlands zurück nach Groß-Gerau.

Genüsslich wurde der gelungene Abend mit einem getorften Whisky der Distille Talisker zum Ende gebracht.