Bewusster fotografieren von David Ulrich

Foto: dpunkt Verlag

Ich fotografiere seit Anfang der 1980er Jahre und habe mich in dieser Zeit auch viel mit Themen beschäftigt, welche über das reine Fotografieren hinaus gehen.

Das vorliegende Buch für Fotografen/innen ist kein Buch für den Anfänger, sondern vielmehr die Suche nach sich selbst, bzw. nach dem eigenen fotografischen Ausdruck und somit dem bewussten Fotografieren.

In 55 Kapiteln führt einen der Autor durch die eigene und die Gefühlswelt seiner Studenten ohne dabei den Blick auf das tatsächliche Fotografieren zu verlieren. Eine eingehende Suche, die nachdenklich macht und die eigene Suche nach dem besten fotografischen Ausdruck skizziert. Auch wenn es hier weniger um die technische Seite der Fotografie geht, hat mich dieses Werk doch inspiriert, um über den eigenen Weg der Fotografie nachzudenken.

Besonders gefallen haben mir die zahlreichen Verweise auf Arbeiten anderer Fotografen und den Hinweis sich mit deren Werken auseinanderzusetzen. Horizonterweiterung eben. Ebenfalls gefallen haben mir die Passagen, in denen es um den Workflow der Fotografie geht und den Mut auch die Nachbearbeitung als ganzheitliche Einheit der Fotografie zu sehen. Hier auch immer die Parallelen aufzeigend wie das in der analogen Welt auch wichtig war. 

Auch der Hinweis, die sozialen Medien für sich bewusst zu nutzen, dabei immer die eigene Absicht im Blick zu behalten.

Ich möchte diese Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach dem eigenen fotografischen Stil sind. Das Werk ist voll von psychologischen Tipps im Umgang zur Selbstfindung. Lesen sollte man es daher mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit. Ich wünsche eine gute Reise auf dem Weg zu Ihrem fotografischen Ich!

Beim Verlag bestellen:  https://dpunkt.de/produkt/bewusster-fotografieren/