Clubausflug 2023 – Völklinger Hütte

Foto: Matthias Kämpf

Trotz der relativ langen Anfahrt von 2,5 Stunden hatten sich doch einige Mitglieder am Sonntag den 15.10.2023 aufgemacht, um das „UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte“ im Saarland fotografisch zu erkunden. Bei bestem Wetter zu moderaten Temperaturen ging es über das Geländer des  weltweit einzig vollständig erhaltenen Eisenwerks aus der Blütezeit der Industrialisierung. Unverhofft hatte am Vortag die Ausstellung „Der Deutsche Film“ Premiere gefeiert und so war an diesem Sonntag ein reger Publikumsverkehr, welcher jedoch in keinster Weise das Fotografieren erschwerte. Im Gegenteil, so mancher ließ Teile der Ausstellung in seine Bilder der Gebläsehalle mit einfließen.

Nach einer Mittagspause im dortigen Biergarten erkundeten wir weiter das Gelände. Ein Highlight war das erklimmen Hochofengruppe, von welcher man einen phänomenalen Blick über das Gelände hatte. 

Die fotografischen Ergebnisse des Ausflugs werden im Rahmen des Clubabends am 02.11.2023 gezeigt und kurz danach auf die Homepage gestellt. Wir können jedem Fotografierenden, der technikbegeistert ist, diese Lokation weiter empfehlen! Es lohnt sich!