Faszination Fotografie von Marina Weishaupt

Foto: Rheinwerk Verlag

Als Vorsitzender eines Fotoclubs, der schon seit Anfang der 80er fotografiert, wird man öfters von fotografischen Einsteigern auf eine gute Literatur zum Einstieg in das Thema Landschaftsfotografie angesprochen. Die Literaturauswahl ist gerade für den Einsteiger genau so schwierig wie die Wahl der Kamera. Das vorliegende Werk kann ich mit gutem Gewissen Einsteigern als auch Fortgeschrittenen empfehlen!

Die junge Autorin Marina Weishaupt hatte mich schon auf den ersten Seiten des knapp 240 Seiten starken Werkes auf Ihrer Seite. Welche Parallelen. Ebenfalls Nutzerin des Canon Systems, die wie ich auch von der klassischen Spiegelreflex kommend mit dem R System fotografiert und dies mit großer Leidenschaft überwiegend in der Landschaftsfotografie betreibt, sowie auch der Bildbearbeitung und den sozialen Medien zugeneigt ist.

Dazu ein Gespür für unheimlich gute Lichtsituationen. Die in dem Buch gezeigten, zum Teil großformatigen Bilder haben mir zum Teil schier den Atem geraubt. Selten habe ich von einer jungen Fotografin dermaßen intensive Landschaftsfotos gesehen!

Anders als klassische Buchautoren für Einsteigerbücher geht sie im ersten Teil des Buches nur kurz auf die technischen Aspekte ein um sich dann sofort dem Wesentlichen zu widmen. Nämlich dem Umgang mit dem Licht und der Schulung der Augen für Komposition des Bildes. Und dies beherrscht sie unzweifelhaft gut!

Besonders gefallen haben mir ihre Aussagen zum Thema Microadventures in der Heimat. Ja, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute…..
Ebenfalls das Thema Storytelling fand ich ausgezeichnet beschrieben.

Das Thema Bildbearbeitung findet auch in einem Kapitel Raum und ist mit mehreren sehr guten Bildbeispielen (Vergleich vorher/nachher) Ansporn, sich diesem Thema auch als Anfänger schon zu nähern.

Im letzten Kapitel widmet sie sich dem Thema soziale Medien und erläutert die Chancen und Risiken für den Fotografen. Ich habe das Lesen sehr genossen und werde das Buch sicher hin und wieder mal zur Hand nehmen. Und sei das nur wegen der fantastischen Fotos 😊

Buch beim Verlag bestellen: https://www.rheinwerk-verlag.de/faszination-fotografie/