Nachtfotografie Kreativ fotografieren mit Langzeitbelichtung, Lightpainting und Available Light

Foto: Rheinwerk Verlag

Autoren: Stefan Worm, Marcello Zerletti, Lightart im Pott

Ich fotografiere gern in den späten Stunden des Tages oder auch in der Nacht. Ich finde es spannend, das noch vorhandene natürliche Licht oder die künstlich erzeugten Lichter in meiner Bildkomposition umzusetzen.

Das vorliegende Buch sprach mich in der Vorschau des Verlages an, da Bilder an mir bekannten, schon besuchten Standorten entstanden sind und ich erfahren wollte, wie die Autoren mit den dort vorliegenden Lichtverhältnissen umgegangen sind.

In den Kapiteln „Nachtfotografie“, „Ausrüstung“, Fototechnik“, „Das richtige Licht“, „Lichter der Stadt“, „Landschaft bei Nacht“ und „Lightpainting“ werden alle grundlegenden Bereiche der Nachtfotografie umfassend und systematisch beschrieben.
Besonders gefallen hat mir die Erläuterung verschiedener Aufnahmesituationen. Als Leser wurde ich direkt angesprochen und förmlich mitgenommen, ich hatte den Eindruck bei der Aufnahme direkt dabei zu sein und über die Schulter des Fotografierenden in die Kamera zu schauen.

Das Buch enthält viele Tipps und Tricks zum anfänglichen und vertiefenden Kennenlernen der Kamera, Fotografieren (Kameraeinstellungen und Umgang mit Umwelteinflüssen), Bildaufbau und auch zur notwendigen Nachbearbeitung des Bildmaterials. Ergänzt durch eine Vielzahl von Workshops und Step bei Step-Anleitungen hat der Leser die Möglichkeit das Beschriebene nachzuvollziehen und die Techniken zu erlernen. Das Buch inspiriert zum Experimentieren und zur kreativen Gestaltung.

Für mich ist es ideales Buch, welches ich gern weiterempfehle. Es enthält tolle Anregungen nicht nur für die Jahreszeit mit vielen Abend- und Nachtstunden, sondern ist auch ein Nachschlagewerk für täglich anzutreffende Aufnahmesituationen.

Buch im Verlag bestellen: https://www.rheinwerk-verlag.de/nachtfotografie-kreativ-fotografieren-mit-langzeitbelichtung-lightpainting-und-available-light/